«Das Feedback der Kunden entlohnt uns für unsere Arbeit»

Die SilverDAT FotoApp ist live und wird bereits rege genutzt. Remo Gemperli ist technischer Consultant und arbeitet im Produktmanagement der auto-i-dat ag. Er war bei der Spezifizierung, Entwicklung und Integration der SilverDAT FotoApp hautnah dabei. Jetzt beantwortet er die brennendsten Fragen zu unserem neuen Produkt.

Remo, beginnen wir ganz am Anfang. Wie habt ihr gemerkt, dass das Bedürfnis für strukturierte Fotos vorhanden ist?

Remo Gemperli: «Sowohl Versicherungen als auch Carrosserie-Betriebe haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass Bilder von Fahrzeugschäden teilweise qualitativ sehr schlecht aufgenommen werden. Ich selbst war früher als Automobil-Fachmann tätig und kenne das Problem deshalb bestens. So entstand die Idee, eine App zu entwickeln, die den User dabei unterstützt, die Schäden möglichst einfach zu dokumentieren.»

Jetzt ist die SilverDAT FotoApp live. Wo siehst du die grössten Vorteile für die User?

«In meinen Augen hat sie zwei grosse Vorteile. Der erste: Die SilverDAT FotoApp führt den User durch den ganzen Prozess. Von der Identifikation des Fahrzeugs, dem Aufnehmen der Bilder mit dem Handy in einer bestimmten Reihenfolge bis hin zum Versand der Bilder hilft sie dem Nutzer bei allen Schritten.»

Und der zweite Vorteil?

«Das mühsame Versenden der Bilder per E-Mail an den eigenen Laptop entfällt komplett. Sie liegen bereits richtig beschriftet zur Weiterbearbeitung bereit – in SD3, e-Service und ExpertenMappe. Das spart Zeit und Nerven.»

Die User sehen jetzt ein fix fertiges Produkt vor sich. Welche Hürden musstet ihr meistern, um zu diesem Ergebnis zu gelangen?

«Eine Online-Entwicklung braucht ungefähr drei Mal länger als eine Offline-Anwendung. In enger Zusammenarbeit mit unserem Entwicklungspartner DAT haben wir gemeinsam fast ein Jahr lang entwickelt und getestet. Ausserdem haben uns die Betriebssysteme IOS und Android auf den verschiedenen Geräten immer wieder vor neue Probleme gestellt. Wir haben die SilverDAT FotoApp intensiv auf beiden Betriebssystemen und unzähligen Geräten getestet, damit sie jetzt reibungslos funktioniert beim Kunden.»

Hat sich der Aufwand gelohnt?

«Definitiv. Das Feedback der Kunden entlohnt uns für unsere Arbeit. Ein User hat uns gesagt, die SilverDAT FotoApp sei genau das, was er immer gesucht habe. Wir freuen uns sehr über die vielen Rückmeldungen und hoffen natürlich, dass unsere Entwicklung fleissig zum Einsatz kommt.»

Die erste Version ist jetzt live, das Feedback der Kunden grossartig. Wie geht es weiter?

«Wir haben bereits verschiedene Ideen, wie wir die SilverDAT FotoApp weiterentwickeln können. Mehr dazu will ich noch nicht verraten. Aber wir arbeiten immer kundenorientiert. Das heisst, es wird auch in Zukunft Verbesserungen für unsere User geben.»

Abschliessend noch einmal Hand aufs Herz. Für wen lohnt sich die SilverDAT FotoApp?d

«Die Anwendung schafft eine Win-Win-Situation. Die Reparateure sparen Zeit beim Erfassen der Schäden und die Versicherungen erhalten Fotos in besserer Qualität. Deshalb: Die SilverDAT FotoApp lohnt sich definitiv für Reparateure und Versicherungen.»

Weitere Informationen zur SilverDAT FotoApp finden Sie hier.